• Kai Braun

DaVinci Resolve Green Screen entfernen auf zwei Arten

Heute habe ich ein Tutorial über das Entfernen der Green Screen erstellt. Green Screen ist eine gute Möglichkeit, um Objekte freizustellen und diese dann in anderen Videos zu verwenden oder auch den Hintergrund zu verändern. Dies erreichst Du indem Du die grüne oder manchmal auch die blaue Fläche im Bild oder Video entfernst bzw. diese transparent machst.

In DaVinci Resolve gibt es mehrere Wege den Green Screen zu entfernen. Dazu habe ich auch schon zwei Videos auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Hier mein Weg: DaVinci Resolve Green Screen entfernen auf zwei Arten

Hier eine Kurzfassung meiner zwei favorisierten Vorgehensweisen:


Einmal kannst Du das im DaVinci Resolve Color Tab über den Qualifier tun, am besten im 3D Modus.

Du markierst einfach die grüne Stelle, die am neutralsten aussieht. Damit meine ich, keinen zu hellen oder zu dunklen Bereich wählen. Dann invertierst Du die Matte oder den Alphakanal und Du kannst Dir das Ergebnis anschauen.

Falls die Matte noch nicht sauber genug ist, da zum Beispiel der Green Screen nicht genug ausgeleuchtet wurde, musst Du noch weiter nachhelfen.

Das tust Du im Reiter Matte Finesse mit den Reglern. Hauptsächlich musst Du nur die erste Seite benutzen.


Und dann kannst Du den Green Screen noch im DaVinci Resolve Fusion Tab entfernen, was mir persönlich lieber ist. Du nimmst Dir dort einfach die Delta Keyer Node und dann geht der Rest richtig easy. Du markierst wieder eine gute Stelle im grünen Feld mit der Pipette und dann sollte der Hintergrund schon transparent im Viewer angezeigt werden. Hier wirst Du aber auch sehen, dass meistens Verbesserungen nötig sind. Um es aber richtig zu beurteilen, klickst Du im Viewer oben den Button Color, danach wird die Alpha Maske angezeigt und Du kannst nun sehen, ob Dein Bild sauber gekeyet ist. Wenn nicht, werden beim Delta Keyer im Inspectorin in dem Tab Matte weitere Vorkehrungen getroffen. Hier ist vor allem der Regler Threshold wichtig. Mit den unteren Reglern verfeinerst Du das Ganze.

Um nun genaueres zu erfahren, schau Dir doch meine zwei DaVinci Resolve Green Screen Tutorials an. Da siehst Du Schritt für Schritt wie das Ganze funktioniert.


Folge mir doch auf meinen Social Media Kanälen!

https://www.youtube.com/kai-voll-abgedreht

https://twitter.com/Kai_abgedreht

https://www.instagram.com/kai_voll_abgedreht/